DE
Ungeborenes verzieht sein Gesicht.
Ähnlich reagieren ungeborene Babys auf den Geschmack von Kohl.

Babys im Mutterleib unterscheiden Geschmäcke

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler beobachtet, wie ungeborene Babys auf Aromen reagieren. Im September 2022 hat ein Team aus Forschern der Durham Universität in England und des Nationalen Zentrums für wissenschaftliche Forschung in Paris in der Zeitschrift «Psychological Science» entsprechende Ergebnisse veröffentlicht.

Im Fruchtwasser sind Aromen aus der Nahrung der Mutter vorhanden. Babys können diese schon ab der 14. Schwangerschaftswoche wahrnehmen. Um herauszufinden, ob sie auch zwischen Geschmacksrichtungen unterscheiden, setzte das wissenschaftliche Team den Ultraschall ein. Rund 70 schwangere Frauen wurden in zwei Gruppen geteilt.

Die eine Gruppe bekam 20 Minuten vor dem Ultraschall eine Kapsel mit Kohl in Pulverform, die andere Gruppe erhielt eine Kapsel mit Karotten in Pulverform. Abgesehen von den Kapseln assen die Probandinnen eine Stunde vor dem Ultraschall nichts. Die Ultraschalluntersuchungen fanden in der 32. und 36. Schwangerschaftswoche statt.

Das Ergebnis: Die Babys von Müttern, die Kapseln mit Kohl eingenommen hatten, zeigten viel häufiger einen traurigen Gesichtsausdruck als die Babys, deren Mütter Kapseln mit Karotten erhalten hatten!