DE
Die SHMK am Jahreskongress für Gynäkologie
Die SHMK am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. (Foto: © SHMK)

SHMK im Austausch mit Gynäkologen

Schwangere Frauen stehen mit Gynäkologen in engem Kontakt, gerade auch, wenn die Schwangerschaft sie in eine Krise stürzt. Darum ist es ein wichtiges Anliegen der SHMK, die eigene Bekanntheit bei Frauenärzten zu fördern. Eine gute Gelegenheit dazu bot der Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Genf von Ende Juni. Die SHMK war dort mit einem eigenen Stand vertreten.

Am Kongress nahmen Beraterinnen und Berater der SHMK-Notrufzentrale teil. Die Bilanz ihrer Erfahrungen ist klar positiv. Sie fühlten, dass sie willkommen waren. So konnte die SHMK im Austausch mit Gynäkologen diesen Grundtenor der Reaktion in Begegnungen mit Kongressbesuchern erfahren: Es ist gut, dass es die Dienstleistungen, welche die SHMK anbietet, gibt.

Was für ein Potential die Präsenz an solchen Anlässen birgt, zeigt die Tatsache, dass unsere Teilnehmer immer wieder auf Personen trafen, die noch nicht wussten, dass es eine Hilfsorganisation für schwangere Frauen in Not wie die SHMK überhaupt gibt. So konnten unsere Vertreter wertvolle neue Kontakte zu Ärzten knüpfen und ihnen persönlich das Wirken der SHMK näherbringen. Zudem konnten sie ihnen Informationsmaterial für schwangere Frauen überreichen. Auch lernten sie Ärzte kennen, die interessiert sind, sich am APR-Programm der SHMK zum Stoppen der Wirkung der Abtreibungspille zu beteiligen. Es gelang ihnen ebenfalls, bereits bestehende Beziehungen zu Personen auszubauen, die schwangere Frauen medizinisch betreuen.