DE
Babyfenster am Bethesda-Spital
Das Babyfenster am Bethesda-Spital (gestellte Abgabe eines Babys).

Viertes Baby im Basler Babyfenster

Ins Babyfenster beim Bethesda-Spital in Basel wurde am Vormittag des 21. September 2023 ein Baby gelegt. Es ist das vierte Neugeborene in diesem Babyfenster und eines der bisher 29, die schweizweit auf diesem Weg der medizinischen Obhut der jeweiligen Spitäler übergeben wurden.

Der 3,6 kg schwere und 51 cm grosse und gesunde Bub war bei der Abgabe erst einige Stunden alt. Das Baby ist den Umständen entsprechend wohlauf, bleibt aber für medizinische Abklärungen eine Zeitlang im Spital, bevor es in die Obhut von Pflegeeltern wechselt. Während eines Jahres hat die Mutter die Möglichkeit, sich zu melden und das Kind allenfalls zurückzuholen.

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) in Basel ist informiert worden. Die am Babyfenster beteiligten Institutionen (Spital, SHMK und KESB) wahren die Privatsphäre des Neugeborenen und der Mutter.

Finanziert und regelmässig überprüft werden die Babyfenster von der SHMK. Diese leistet auch den Müttern, die sich nach der Abgabe eines Babys melden (rund 50 %), materielle und finanzielle Hilfe, damit ein Leben mit dem Baby gelingen kann. Babyfenster sind ein Erfolgsmodell und verhindern Kindsaussetzungen und Kindstötungen, wie die Grafik hier zeigt.

Schweizer Statistik Findelkinder – Babyfenster